Wichtiges Anliegen der Stiftung Moritzbastei ist die Beförderung des europäischen Gedankens. Wir setzen uns für internationalen Austausch ein, arbeiten mit Partnern aus ganz Europa zusammen und ermöglichen internationalen Gästen vor Ort Begegnungen mit der Leipziger Kulturszene.

Seit 1996 ist die Moritzbastei Mitglied im europäischen Kulturnetzwerk TRANS EUROPE HALLES (TEH). In diesem Netzwerk sind Einrichtungen und Organisationen zusammengeschlossen, die sich der kulturellen Nutzung von Industrie- und Kulturdenkmälern widmen.

Bei den zweimal jährlich stattfindenden Netzwerktreffen, die durch die jeweiligen Mitglieder ausgerichtet werden, findet ein reger Austausch über Themen des Denkmalschutzes, der Kulturarbeit und der Gestaltung der europäischen Zusammenarbeit statt. Die Moritzbastei nimmt regelmäßig mit wechselnden Mitarbeitern an den Treffen teil, 1996 und 2010 richtete sie selbst ein Netzwerktreffen aus und begrüßte Teilnehmer aus über 20 europäischen Ländern.

ERASMUS (?)

AA (?)