Über 200.000 Gäste besuchen jährlich knapp 500 Veranstaltungen in der Moritzbastei. Damit gehört sie zu Leipzigs wichtigsten Kulturzentren. Nicht nur Studenten lieben die historische Atmosphäre der beeindruckenden Kellergewölbe bei Konzerten, Partys, Theatervorstellungen und während der Open-air-Saison.

Die Stiftung Moritzbastei befördert gemeinnützige kulturelle Veranstaltungen, die sich vor allen Dingen der akademischen Kultur und der künstlerischen Nachwuchsförderung widmen.

Die wichtigsten Projekte, die unter der Schirmherrschaft der Stiftung Moritzbastei veranstaltet werden, sind das Festival jazz talentzz, das Leipzig Pop Fest sowie die Konzertreihe KLASSIK underground.

jazz talentzz (zur Webseite)

Junge Jazzmusiker:innen aus ganz Deutschland bewerben sich jedes Jahr für das jazz talentzz Festival in der Moritzbastei.

Seit 1991 findet das Bundesdeutsche Jazznachwuchsfestival jährlich Ende März in der Moritzbastei statt. Seit der Ausgabe 2019 widmet es sich unter dem neuen Titel jazz talentzz der Aufgabe, jungen Jazzmusikern aus ganz Deutschland die Gelegenheit zum Austausch mit Kollegen zu geben, sich einer interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren und in Workshops und Gesprächen Wissen und Erfahrungen für ihre berufliche Laufbahn zu gewinnen.

Leipzig Pop Fest (zur Webseite)

Das Leipzig Pop Fest ist seit 2020 eines der wichtigsten Leipziger Festivals für die hiesige Branche und eine attraktive Chance für aufstrebende Liveacts.

Seit 1991 werden in Leipzig die „Bands des Jahres“ prämiert, wobei die Moritzbastei seit 2011 federführen verantwortlich war.  Seit 2019 präsentiert die Stiftung Moritzbastei gemeinsam mit Partner:innen aus der Leipziger Musikbranche das Leipzig Pop Fest. Das Festival soll als Showcase für Leipziger Musiker:innen, Labels und Agenturen dienen und die Chance bieten, sich regional und überregional zu vernetzen.

KLASSIK underground (zur Webseite)

Die Konzertreihe KLASSIK underground, die von Kuratorin Tahlia Petrosian im Jahr 2016 initiiert wurde, hat sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil des Klassikkalenders Leipzigs entwickelt. In Kooperation mit dem Gewandhaus zu Leipzig traten hier nicht nur Solisten und Dirigenten von Weltrang  wie Anne-Sophie Mutter, Alan Gilbert oder Joshua Bell in Clubkonzerten auf. Die Reihe schafft auch Symbiosen mit anderen Kunstformen wie Tanz, Film, Schauspiel, Videokunst und Malerei, die in dieser Form einmalig sind.

Klassik Underground Benefiz am 14.06.2016 in der Moritzbastei Leipzig (Sachsen) mit Anne-Sophie Mutter und Lambert Orkis. Konzert zugunsten des Integration durch Bildung e.V. des Flüchtlingsrates Leipzig.