Der Erhalt der Moritzbastei als Kulturdenkmal

Die historische Bausubstanz der Moritzbastei zu erhalten ist ein wichtiges Anliegen der Stiftung Moritzbastei. Die verschiedenen An- und Umbauten, die über knapp fünf Jahrhunderte erfolgten, bestimmen das heutige Erscheinungsbild und prägen die besondere Atmosphäre des Bauwerks.

Viele bauliche Gegebenheiten erschweren den Betrieb der Moritzbastei als modernes Veranstaltungszentrum und als Gastronomiebetriebe. Die Umsetzung gesetzlich vorgegebener Bestimmungen zur Sicherheit, aber auch wünschenswerte Anpassungen zum Beispiel im Bereich der Barrierefreiheit sind oft Herausforderungen, die teilweise mit Vorgaben des Denkmalschutzes kollidieren.

In enger Abstimmung mit den Denkmalschutzbehörden der Stadt Leipzig und mit historischem Fingerspitzengefühl achtet die Stiftung Moritzbastei darauf, dass sowohl die kulturhistorisch bedeutende Bausubstanz als auch die Bedürfnisse des heutigen Kultur- und Gastronomiebetriebes angemessen beachtet werden.

Die grundlegende Sanierung der Außenhülle der Moritzbastei in den Jahren 2009-2013 war die vorerst letzte Großmaßnahme zum Erhalt des Bauwerkes. Durch die Modernisierung der Dachdrainage wurde das Eindringen von Regenwasser gestoppt. Gleichzeitig wurden Maßnahmen ergriffen, die Einwirkung des Bodenwassers ins Gemäuer zu verringern (ein großer Teil der Basteianlagen liegt unterhalb des Umgebungsniveaus). Witterungsschäden wurden ausgebessert und für eine nachhaltige Konservierung der Außenmauern gesorgt.

Diese Maßnahmen wurden aus Eigenmitteln der Stiftung finanziert, unterstützt wurde sie dabei von der Moritzbastei Betriebs GmbH, der Stadt Leipzig und der Sächsischen Aufbaubank.

Für die Konservierung des historischen Wappens an der Außenmauer der Moritzbastei konnten über 14.000 Euro an Spendengeldern eingeworben werden. Eine Kopie des Wappens wurde angefertigt, am originalen Platz ersetzt sie heute das historische Wappen. Dieses fand im Innenbereich der Moritzbastei seinen neuen Standort, um es vor weiterer Verwitterung zu schützen.