Die Stiftung Moritzbastei ist als Pächterin der Moritzbastei verantwortlich für den baulichen Erhalt des Kulturdenkmals verantwortlich. Das im 16. Jahrhundert errichtete Bollwerk wurde beim Wiederaufbau in den 1970er Jahren grundlegend saniert, doch der Zahn der Zeit nagt besonders an den unterirdisch gelegenen Teilen der Bastion unablässig.

Stiftungsaktivitäten im Bereich der kulturellen, akademischen und internationalen Begegnung werden gemeinsam mit der Moritzbastei Betriebs GmbH organisiert, die im Auftrag der Stiftung die Moritzbastei bewirtschaftet. Für diese Veranstaltungen werden Mittel der Stiftung als Cofinanzierung verwendet.

Die Covid19-Krise des Jahres 2020 stellt die Stiftung Moritzbastei vor besondere Herausforderungen. Ein Normalbetrieb ist seit Mitte März 2020 bis auf weiteres nicht möglich. Zur Bewältigung dieser besonderen Situation sind Spenden ein wichtiger Beitrag, der mithilft, den Fortbestand der Moritzbastei als wesentlicher Kulturort der Stadt Leipzig zu erhalten

Spenden sind an folgende Bankverbindung möglich:

Stiftung Moritzbastei
Sparkasse Leipzig

Für Ihre Spenden stellen wir Ihnen gerne eine Spendenquittung aus.

Vielen Dank!